Schriftenreihe - Nr. 5

Deckblatt des Schriftenreihe Nr. 5

Schriftenreihe Nr. 5

Schriftenreihe zur Unkeler Geschichte Ausgabe Nr. 5

Klaus-Jürgen Philipp, Haus Rabenhorst in Unkel 1885 - 2011. Eine besondere Zeitreise.

Schriften zur Unkeler Geschichte Nr. 5, 2011, 29 S., A5, zahlr. Abb.,  ISBN 978-3-940637-10-9

Herausgeber: Geschichtsverein Unkel e.V

Verlag: Rhein-Heimat, Rheinbreitbach

Inhalt:

Rabenhorst-Geschäftsführer Philipp dokumentiert in diesem Heft die Geschichte des Unkeler Fruchtsaftunternehmens Rabenhorst. Er skizziert darin zuerst die verschiedenen Persönlichkeiten der Gründerfamilie Lauffs, die maßgeblich die Unternehmensgeschichte geprägt haben. Anhand verschiedenster Beispiele bis hin zum Ablauf einer Weihnachtsfeier, oder einer Betriebsordnung aus 1937, wird die besondere Verbindung von Eigentümer und Mitarbeiterschaft verdeutlicht. Die Entwicklung des Unternehmens wird durch einen Abriss der wichtigsten Ausbaumaßnahmen sowie der verschiedenen Marken (z.B. Rotbäckchen) beleuchtet.