Erster Blog - Januar 2024

Der Stadtarchivar stellt sich vor...

Stadtarchivar Unkel: Wilfried Meitzner

Seit ich meine in Unkel aufgewachsene Frau in den 1960er Jahren kennengelernt habe, bin ich häufig in Unkel gewesen und habe die Vorzüge dieser rheinischen Kleinstadt und ihrer aufgeschlossenen Bewohner schätzen gelernt. Schon damals traf ich engagierte Bürger, die 1995 den Geschichtsverein Unkel gegründet haben und erfuhr Näheres über dessen Aufgaben und Ziele. Eine enge Verflechtung besteht zwischen dem Verein und dem Unkeler Stadtarchiv. Die Vereinssatzung sieht vor, dass der ehrenamtlich tätige Stadtarchivar „geborenes“ Mitglied des Vorstandes ist und in seinen Aufgaben nach Kräften unterstützt wird.

Als Stadtarchivar Rudolf Vollmer nach 25jähriger Amtausübung einen Nachfolger suchte, sprach er mich an und ich sagte „ja“. Die Ratsmitglieder der Stadt Unkel setzten mich 2010 in das Ehrenamt des Stadtarchivars ein.
Schon von Jugend an war die Beschäftigung mit Themen der Geschichte und Geografie eines meiner Hobbys. Im Laufe meines Lebens habe ich mir ein profundes historisches Wissen angelesen. Insbesondere die Regionalgeschichte des Rheinlandes hat mich interessiert. Nach Beendigung meines beruflichen Tätigkeit als Bankkauufmann war es daher eine glückliche Fügung, dass sich mir ein solch spannendes und verantwortungsträchtiges Betätigungsfeld eröffnete. Den sachgerechten Umgang mit dem Archivgut und die Erschließung alter Schriftarten habe ich recht zügig erlernt.

Die wesentlichen Bereiche meiner Tätigkeit als Stadtarchivar:

- sachgerechte Aufbewahrung und Pflege der Archivalien,
- Durchforstung und Auswertung des Archivgutes;
- Verwertung der Erkenntnisse in Veröffentlichungen und Vorträgen,
- Aufnahme und Verwertung archivierungswerter Einlieferungen,
- Zusammenarbeit mit dem Geschichtsverein Unkel und benachbarten Vereinen und
   Institutionen,
- Fortführung des Zeitungsarchivs,
- Mitwirkung bei der Programmatik des Geschichtsvereins,
- Unterstützung der Schule und interessierten Bürger, z.B. Familienforscher,
- Digitalisierung der wertvollsten Aktenbestände.