Zweiter Blog - Februar 2024

Zweiter Blog - Stadtarchiv Unkel

Zu den satzungsmäßigen Aufgaben des Geschichtsvereins Unkel e.V. zählt die Unterstützung des ehrenamtlichen Archivars des Archivs der Stadt Unkel, der „geborenes“ Mitglied des Vereinsvorstands ist. Es handelt sich im Wesentlichen um ein historisches Aktenarchiv. Es werden amtliche Akten und Urkunden verwahrt, die teilweise bis in das 16. Jahrhundert zurückreichen. Die älteste Urkunde ist eine Quittung von 1361. Die Akten stammen aus der Zeit der Zugehörigkeit Unkels zum Kurfürstentum Köln, aus der nachfolgenden Zeit der nassauischen Herrschaft und der 1815 anschließenden preußischen Zeit. Die jüngste Aktengeneration reicht bis zum Jahr 1960.

Was wird im Stadtarchiv im wesentlichen aufbewahrt ?

- Amtsakten aus kurkölnischer, nassauischer, preußischer und Weimarer Zeit,
- Vereinsarchive und Themensammlungen,
- Nachlässe Unkeler Bürger,
- Sammlung von Postkarten, Fotos, Videos und Filmen,
- Zeitungsarchiv, Broschüren, Flyer und Plakate,
- Bibliothek mit Schwerpunkt auf regionalgeschichtliche Literatur,
- von Künstlern und Schriftstellern, die in Unkel gelebt haben: Schriften, Gemälde, Grafiken
   und Skulpturen,
- Gegenstände mit Bezug auf die Ortsgeschichte: fränkische Grabfunde, Karnevalsorden,
   Weinetiketten, Ausstattung der Burgundia und der Junggesellen (Uniformen, Fahnen,
   Weinkelche), schulische Lehrmittel.

Größe und Ausstattung des Archivs

Akten, Bücher, Zeitungssammlung, Nachlässe und sonstiger Archivalien sind auf rund 200 lfdm. Regalflächen untergebracht; davon ca. 15 lfdm. Reserve.
Besondere Wertsachen lagern in zwei Stahlschränken. Weitere Gegenstände sind in sieben Glasvitrinen und mehreren Regalen und Hochboards ausgestellt. Großformatige Karten lagern in einem dafür geeigneten Kartenschrank.
Für die Archivierung des schriftlichen Nachlasses des Unkeler Künstlers Leonhard Reinirkens steht ein gesonderter Raum mit mehreren Schränken zur Verfügung.
Das Archiv bietet auch dem Geschichtsverein Unkel Platz für zwei Stahlschränke zur Bewahrung des Vereinsarchivs.
Es gibt mehrere Arbeitsplätze an zwei Schreibtischen und mehreren anderen Tischen. Die technische Ausstattung besteht aus Scannern zur Digitalisierung, PC, Bildschirm, Drucker und Laptop.

Die Räumlichkeiten des Stadtarchivs Unkel befinden sich im 1. Geschoß und im Dachgeschoß des Alten Rathauses der Stadt Unkel. Das Gebäude wurde 1855 als Schule errichtet und besteht aus massivem Bruchsteinmauerwerk. Die Archivräume im 1. OG bieten klimatisch beste Bedingungen für das empfindliche Papierarchivgut. Die Lagerungsmöglickeiten im Dachgeschoß sind wegen der stark wechselnden klimatischen Verhältnisse lediglich für weniger empfindliches Archivgut geeignet, werden aber gleichwohl benötigt und genutzt.

Virtuelle Besichtigung des Unkeler Stadtarchivs